"Unsere Techniker konnten es gar nicht abwarten, es Mobile einzusetzen."

Sven Lindemann, Geschäftsführer und Serviceleiter von Bunsieck & Partner GmbH

referenz-bunsiek-lindemann

„Im Jahr 2010 haben wir eine mobile Lösung für unsere Techniker eingeführt. Davon profitieren unsere Kunden unmittelbar, denn unser Service ist nun viel schneller und zielgerichteter als früher. Aber auch für uns Mitarbeiter bedeutet der Umstieg eine enorme Arbeitserleichterung. Wir arbeiten viel unabhängiger und flexibler. Unnötige Wege ins Büro gehören der Vergangenheit an. Von Zuhause aus schaue ich einfach kurz in die Anlagendokumente und den Materialbedarf der nächsten Aufträge und weiß, ob ich einen Umweg in die Firma einplanen muss.

Merkt ein Techniker während eines Einsatzes, dass er Unterstützung durch seine Kollegen braucht, kann er direkt vor Ort unsere aktuelle Personaleinsatzplanung einsehen. So weiß er schnell, welcher seiner Kollegen sich in der Nähe aufhält und verfügbar ist. Und in der kurzen Rastplatzpause während des Heimwegs reicht ein Blick in seine Liste der offenen Aufträge, um seinen morgigen Arbeitstag zu planen.

Unsere Techniker waren jahrelang einfach mit Auftragsblock und Stift beim Kunden. Vieles musste aufwändig von Hand erledigt werden. Besonders die Zeitenpflege war uns immer ein Dorn im Auge. Oft fand man nur am Wochenende Zeit, seine lose Zettelwirtschaft mühsam in eine Excelliste zu übertragen. Schwierig wurde es, wenn Stunden fehlten. War die Notiz verloren gegangen, konnte kaum noch hergeleitet werden, wofür diese Stunden verbraucht worden waren. Die Optimierung dieses mühsamen Prozesses war der Hebel, mit dem wir alle Techniker ruck-zuck für die mobilen Lösungen esweb und esmobile begeistern konnten.

Fehlende Stunden können nun in Nullkommanichts online nachgeschaut und nachgetragen werden. Der Stundenbeleg ist mit wenigen Klicks erstellt und wird direkt über die Software an die Personalabteilung verschickt. Direkter Zugriff auf Kundendaten, Anlagedokumente, Auftragsliste und Personaleinsatzplanung sowie eine schnelle und einfache Zeitenpflege – unsere Techniker konnten es gar nicht abwarten, die neue Software einzusetzen. Nach gerade einmal drei Tagen war die Umstellung geschafft. Wir sparen Zeit und Kosten und schonen durch den geringeren Papierverbrauch auch noch die Umwelt. Und ein Smartphone und Tablet wirkt auf unsere Kunden viel professioneller als der alte Auftragsblock.“

Über Bunsieck & Partner GmbH

Optimierung von Unternehmenskommunikation

Die ITK-Profis von Bunsieck & Partner bieten seit 1987 Planung, Installation, Wartung und Support für den gesamten Kommunikationsbedarf im Bereich Sprache und Daten. Dabei legt das Unternehmen viel Wert auf die Aspekte Mobilität, Sicherheit und Applikation.

Als führender Spezialist der Region für aufeinander abgestimmte Kommunikations- und IT-Infrastrukturlösungen bietet das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit, alle Vorteile neuester Konvergenztechnologien (wie z.B. Voice over IP) zur sicheren Integration von Sprache, Daten und Applikationen auf einem gemeinsamen Netzwerk zu nutzen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bunsieck.com.