Die Version-Highlights von ESERP 3

Mit unserer Produktlinie ESERP werden Ihre Arbeitsprozesse noch effizienter!

ES2000-Anwenderinnen und Anwender können sich auf jedes Update freuen, denn mit jeder neuen Version macht unser Entwickler-Team die Software noch besser! Schritt für Schritt entlasten wir so Sie und Ihr Team im Geschäftsalltag und gehen auf Ihre Bedürfnisse ein. 

Highlights ESERP 3.1 – bald verfügbar!

Neues Modul: SmartFaktur

SmartFaktur automatisiert die Erstellung von Rechnungen zu Aufträgen und bietet Ihnen gleichzeitig vollständige Flexibilität!

Über individuell konfigurierbare Jobs bestimmen Sie ganz einfach, welche Aufträge zu welchen Zeitpunkten und nach welchem Modus abgerechnet werden. Bei der Ausführung wird je definierten SmartFaktur Job eine neue Kalkulationsmappe angelegt. Sie können festlegen, ob Rechnungen – basierend auf der Rechnungssumme – direkt gebucht und versendet oder zunächst als präzise vorbereitete Kalkulation zur manuellen Prüfung bereitgestellt werden.  

Ihr Mehrwert: Sparen Sie Zeit, erhöhen Sie Ihre Effizienz und genießen Sie maximale Kontrolle über Ihre Abrechnungsprozesse – mit SmartFaktur wird Ihr Rechnungswesen smarter, schneller und sicherer! 

DATEV Buchungsdatenservice

Das Modul X-Fibu wurde um eine von der DATEV technisch geprüfte und abgenommene Anbindung an den DATEV Buchungsdatenservice erweitert.

Das bedeutet, dass Buchungs- und Stammdaten samt der zugehörigen Belegbilder direkt aus dem ESERP über die DATEV-Cloud an DATEV-Rechnungswesen-Programme übergeben werden können.

Ihr Mehrwert: Der Online-Austausch von Buchungsdaten beschleunigt nicht nur die Workflows in Ihrer Finanzbuchhaltung, sondern auch die bei Ihrem Steuerbüro – und senkt so die Kosten!

Überarbeitetes Modul: Outlook-AddIn

Das Outlook-AddIn wurde auf den neuesten Stand gebracht und ist jetzt zu den aktuellen Outlook-Versionen kompatibel. Im Zuge dessen wurde die Funktionsweise des AddIns überarbeitet: E-Mails werden mit einem einfachen Klick ins ESERP übernommen. Die Weiterverarbeitung kann dann sowohl direkt im ESERP als auch mobil im ESWEB erfolgen. 

Ihr Mehrwert: Nutzen Sie die bekannte Usability Ihres ERP-Systems bei der Verarbeitung von E-Mails – auch von unterwegs aus!

Weitere Neuerungen

  • Im esmobile können jetzt Termine angelegt werden. Auf diese Weise können z.B. Bereitschaftstechniker beim Erstellen eines neuen Auftrags direkt einen mit dem Kunden vereinbarten Termin erfassen. 
  • In der Vertragsauswahl beim Anlegen von Serviceaufträgen im esmobile ist jetzt auch der im Vertrag vereinbarte Servicelevel sichtbar. Damit haben die Techniker nun eine wichtige Entscheidungshilfe, mit welcher Priorität der Auftrag bearbeitet werden sollte. 
  • Beim Setzen der Fibu-Freigabe in einer Kreditorenrechnung kann jetzt ein Freigabeworkflow gestartet werden. Dies dient als weitere Kontrollinstanz zur Prüfung, dass die Rechnung korrekt erfasst wurde und somit in der Fibu ordnungsgemäß verbucht werden kann. 
  • Beim Generieren einer Bestellung wird für dabei vorgenommene Reservierungen und Lagerumbuchungen jetzt ein Lieferschein erstellt. Damit hat der Lagerist einen Beleg vorliegen, anhand dessen er die im Programm bewegten Artikel identifizieren und ggf. auch physikalisch umlagern kann. 
  • Beim Anlegen von Rückwarenscheine kann jetzt eine abweichende Rücksendeadresse erfasst werden, falls diese nicht mit der Adresse des Lieferanten übereinstimmt. 

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Highlights ESERP 3.0

highlights eserp3.0

Azure AD Authentifizierung

Viele unserer Kunden setzen mittlerweile auf Office365 und andere Services von Microsoft, beispielsweise auf Azure Active Directory bzw. Microsoft Entra ID. Daher wird nun in unserer Produktlandschaft der Single Sign On (SSO) von Microsoft unterstützt.

Ein weiterer Vorteil für Sie: Sie können die weiteren Faktor-Authentifizierungen von Microsoft nutzen, um den Zugang zum ESERP noch sicherer zu gestalten. 

 

Noch mehr Möglichkeiten in der Kalkulation

Mit zahlreichen neuen Funktionen können Sie Ihre Kalkulation noch effizienter an Ihr Tagesgeschäft anpassen.

  • Abrechnung gemäß Lieferschein: Rechnen Sie transparent mehrere Lieferscheine mit einer Kalkulation mit direktem Lieferscheinbezug ab. Als Basis dient die Ursprungskalkulation. 
  • EK-Preise werden abhängig vom Kunden und Lieferanten berücksichtigt. 
  • Reservieren Sie Material bereits beim Buchen der Kalkulation (oder im Materialbedarf). 
  • Passen Sie die Bezeichnung des Listenpreises schon im Artikelstamm an. 
  • Definieren Sie Rabatte und Maximalrabatte für die Kundenrabattgruppen vor. 
  • Kalkulatorischer EK und neue Berechtigung “EK sehen”: Mit dem kalkulatorischen EK werden automatisch weitere Kosten – basierend auf den VK1 – auf den EK mit einem konfigurierbaren Abschlag mit einberechnet, damit der Artikel bereits weitere Kosten “mitträgt”. Das vermeidet Fehler und steckt engere Leitplanken für Ihre Kalkulatoren! 
  • Mit der neuen Berechtigung “Marktpreis ändern” können Sie nun auch das Abändern des Marktpreises in der Kalkulation unterbinden. 
  • Kalkulieren Sie Materialverkaufspreise mit Montage und Technischer Bearbeitung (TB) voneinander losgelöst und exportieren Sie diese auch im GAEB-Export separiert.  
  • Kennen Sie schon unser Feature, Kalkulationen über Excel zu importieren? Dies ist zum Beispiel sehr praktisch, wenn Sie von Ihrem Lieferanten Angebote als Excel erhalten oder Exporte aus Konfiguratoren importieren möchten. Nun gehen wir einen Schritt weiter: Sie können Kalkulationen nun auch über Excel aktualisieren! 
  • Ihre Kalkulatoren dürfen bestimmte Artikel nicht verwenden? Dann nutzen Sie jetzt den Artikelstatus! Denn nun können Sie konfigurieren, welche Artikelstatus in der Kalkulation (oder auch in der Bestellung) nicht verwendet werden dürfen – diese werden dann automatisch ausgeblendet.

Collaboration: Teilen von Kontakten und Dokumenten

Seit Android und iOS unser Leben maßgeblich mitbestimmen, ist der Begriff “Teilen” klar definiert. Wie wäre es, wenn es möglich wäre, private Kontakte, oder private Dokumente mit anderen teilen zu können? 

Genau dies ist jetzt möglich. Neben einem starken Ausbau des Berechtigungssystems, welches Ihnen ermöglicht, auf Vorgangsebene granular bestimmen zu können, wer Kontakte, oder Dokumente welches Vorgangs sehen oder anlegen darf, können Sie Kontakte und Dokumente nun als “privat” kennzeichnen.  

So gekennzeichnet, sind diese erstmal nur für Sie sichtbar. Sobald Sie private Dokumente oder Kontakte mit anderen Teams oder Kollegen teilen, haben auch diese Zugriff darauf. Dies ermöglicht Ihnen so auch „kritischere“ Dokumente im System zu verwalten.

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Ereignisbasierte Workflows 

 
Automatisierte Workflows beschleunigen Ihre betriebsinternen Prozesse erheblich. Mit unseren Verbesserungen geben wir Ihnen einen Extra-Schub!

Über unsere Workflow-Engine ist es nun möglich, im BPMN-Diagramm via Skript-Tasks Trigger zu definieren. Somit sind Sie nun in der Lage zu definieren, wann ein Workflow automatisch gestartet werden soll! Darüber hinaus können Sie für bestimmte Vorgangsarten sogar angeben, ob der automatisch gestartete Workflow das auszulösende Ereignis, bspw. das Buchen einer Kalkulation, blockieren soll. Ihre Kalkulatoren dürfen Angebote über 10k Euro nur mit Freigabe buchen? Nun ist das kein Problem mehr: Das Buchen wird automatisch blockiert und erst automatisch fortgesetzt, sobald alle Entscheider ihr “Go” gegeben haben. 

Darüber hinaus können Sie aber auch Workflow-Trigger für andere Vorgangsarten anlegen, was das automatische Starten von Workflows, beispielsweise beim Anlegen eines neuen Datensatzes, ermöglicht. Hier sind der Kreativität, um den Überblick zu behalten, nur noch wenig Grenzen gesetzt. 

CRM & Opportunity Management 

In der neuen Version bieten wir Ihnen auch in den Bereichen CRM und Opportunity Management viele neue, nützliche Funktionen!

  • Definieren Sie nun Ansprechpartner als Favoriten. 
  • Per Adressrolle zugeordnete Adressen in der Opportunity tauchen nun sowohl als Ansprechpartner (gruppiert nach Adresse) in der Opportunity als auch bei der Erstellung eines Kontaktes auch in der Empfängerauswahl auf. 
  • Über den Ansprechpartner-Tab eines Vorganges ist es nun möglich, mehrere Ansprechpartner auszuwählen und einen Kontakt zu erstellen. Die Ansprechpartner werden dann alle als Empfänger hinzugefügt. 
  • Klein aber fein: Der Absender einer E-Mail wird nun auch im Grid angezeigt.

Aber da ist noch mehr…

  • Im ESERP werden heute bereits Debitoren- und Kreditoren als Datensätze erfasst. Das Ablegen von Belegen zu expliziten Debitoren- und Kreditorenrechnungen war aber bisher nur mit einem gewissen Mehraufwand möglich. Auch wenn Kunden sich zu Rechnungen gemeldet haben oder Sie Rückfragen zu einer Lieferantenrechnungen hatten, war dies nicht transparent im System durchführbar. Nun finden Sie das DMS und den Kommunikationsverlauf auch bei Debitoren- und Kreditorenrechnungen! 
  • Sie teilen heute schon die Kreditorenrechnungen auf Verträge auf? Im Vertrag ist jetzt ersichtlich, welche Kreditorenrechnungen dem Vertrag zugeordnet sind! 
  • Kennen Sie das? Sie stellen einen Filter für eine Liste im ESERP zusammen, exportieren diese Liste nach Excel, müssen die Spaltenbeschreibung ggf. anpassen, die Datei umbenennen und als CSV an einem extra Ort ablegen, z. B. für DHL oder DPD im Sinne der Versandlabel-Generierung. Klingt zeitraubend? Ist es auch! Aber nun ist es möglich, direkt CSV-Dateien aus dem System zu exportieren und auch CSV-Export-Templates zu definieren: Trennzeichen, Header, welche Spalten und in welcher Reihenfolge. Auch das Vorgeben eines Dateinamens über Variablenlogik ist möglich. 
  • Ihr Team möchte in der Personaleinsatzplanung den Status eines Auftrages über den Termin “tracken”? Lassen Sie sich dies einfach farblich anzeigen. 
  • Der Aufwand eines Auftrages wird nun bereits beim Terminieren dieses Auftrages berücksichtigt. 
  • Das Wiedereröffnung von Servicecalls durch neue Kontakte kann nun durch einen Threshold begrenzt werden: Sie messen Ihre Servicezeiten? Dann ist diese Kleinigkeit sicherlich von großem Nutzen für Sie: Je nach Konfiguration können Sie einstellen, dass ein Servicecall nach dem Lösen nur erneut wiederaufgenommen werden kann, wenn der Kunde sich innerhalb dieses Threshold erneut meldet. 
  • Customizing: Webseite, E-Mail, Telefon + Sub Tabs 
  • Rechnungen, Bestellungen, Wareneingänge, Lieferscheine und Bestelleingänge sind nun im Dashboard durchsuchbar. Kleiner Tipp: Kennen Sie bereits den Shortcut ALT + F3? Ein unheimlich guter Helfer neben STRG + SHIFT + P! 
  • Nicht sicher, ob das Fenster noch die aktuellen Daten anzeigt? Wir haben dafür eine kleine Lösung ergänzt: Neuladen von Datensätzen

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